„Einheitsbuddeln“

Für den Klimaschutz macht das Stadtparlament gemeinsame Sache: CDU, SPD, FDP, Grüne und GAL bilden eine ganz große Koalition, also die GaGroKo, um zum Tag der Deutschen Einheit auf möglichst breiter Basis an die Steinfurter zu appellieren: Pflanzt Bäume. Oder: Lasst Bäume pflanzen. Die fünf Parteien machen nämlich mit beim bundesweiten „Einheitsbuddeln“, das zum Ziel hat, dass bestenfalls jeder Bundesbürger zum 3. Oktober einen Baum pflanzt. Das wären unterm Strich rund 83 Millionen an der Zahl.

Die Idee kommt vom Ministerpräsidenten des Landes Schleswig-Holstein, Daniel Günther (CDU). Das nördlichste Bundesland hat in diesem Jahr die Organisation der Einheitsfeierlichkeiten übernommen. In Steinfurt haben Kommunalpolitiker die Aktion aufgegriffen.
Mit im Boot sitzt auch die Stadtverwaltung, die dafür sorgen wird, dass für das gespendete Geld auch tatsächlich Bäume in den Boden kommen. Heinz-Bernhard Bödding (Grüne): „Gemeinsam mit der Stadt haben wir uns überlegt, an der Appelchaussee in Wilmsberg Apfelbäume anzupflanzen.“

Die sollen in der Mehrzahl alte Obstsorten tragen. 75 Euro wird ein Baum kosten. Wie Günter Marquard als CDU-Vorsitzender erläutert, wird jeder im Schnitt einen Umfang von 12 bis 14 Zentimetern haben und über Wühlmausschutz und Pflanzpfahl verfügen. „Wir freuen uns über jeden Euro“, so Marquard und betont, dass es ganz egal ist, wie viel jeder einzelne für die Aktion spendet. Wie der Unionsvorsitzende und der Grünen-Sprecher erläutern, werden ihre Parteien auch ihren finanziellen Beitrag zum Einheitsbuddeln aus der Parteikasse leisten.

Die Stadt hat ein extra Spendenkonto eingerichtet, das auch nach dem 3. Oktober noch bestehen bleibt. „Wäre natürlich eine tolle Sache, wenn sich das Einheitsbuddeln, wie vom Land Schleswig-Holstein beabsichtigt, zu
einer jährlich wiederkehrenden Tradition entwickelt“, hofft Heinz-Bernhard Bödding auf den Langzeiteffekt. Der erste Baum wird am Vorabend des Einheitstages an der Appelchaussee um 17 Uhr gepflanzt. Die Parteien sind jetzt gespannt, wie viele dann noch folgen werden.
Die Spendenkonten der Stadt für das Einheitsbuddeln:

Kreissparkasse Steinfurt: DE36 4035 1060 0072 0004 66
VR-Bank: DE53 4036 1906 4350 0128 00,
Verwendungszweck: Einheitsbuddeln 99999.12200.
Die Stadtverwaltung kann bei Bedarf auf den gespendeten Betrag eine Spendenquittung ausstellen.

Zitiert mit freundlicher Genehmigung der Westfälischen Nachrichten. Autor: Axel Roll