Aktuelles

Abschaffen oder aufwerten

Die Kriterien waren bekannt, nach denen CDU-Radler Burgsteinfurter Spielplätze im Rahmen ihrer fünften Sommer-Info-Tour in Augenschein nehmen wollten. Es ging anlässlich der Bestandsaufnahme um die Fragen, welche Spielplätze aufgrund demografischer Gegebenheiten notwendig sind, von der Qualität verbessert oder in andere Nutzungen übergehen sollten. „200 Meter zum nächstliegenden Spielplatz“, so die Kernaussage des Fraktionsvorsitzenden der CDU Steinfurt Norbert Kerkhoff zur „Spielplatzplanung“ und „dank einer Attraktivitätssteigerung  ein Anziehungspunkt für alle Kinder“, unterstreicht  Maria Lindemann, erste Beigeordnete der Stadt.…

Vierte Sommertour beim SV Wilmsberg und SC Preussen Borghorst

Die vierte CDU Sommerradtour hatte das Thema „Sportstätten und Vereinswesen des SV Wilmsberg und des SC Preussen Borghorst“ im Focus. Am Heimathaus in Borghorst, Treffpunkt der CDU Mitglieder und ihrer Gäste am vergangenen Mittwoch, kam die Frage auf, wie der Zustand der Sportplätze angesichts anhaltender Trockenheit  wohl sein würde.  Die Auswirkungen zeigten sich dann auch bei dem ersten Stopp auf dem Goost-Gelände an der Heinrich-Neuy-Schule, welches von Jugendmannschaften des SV Wilmsberg genutzt wird.…

Bauland ist knapp

Bauland ist knapp

Die CDU Steinfurt hatte ihre dritte Sommer-Fahrradtour unter das Motto: „Leben in der Burgsteinfurter Vorstadt“ gestellt. An dem Thema zeigte sich auch Landrat Dr. Klaus Effing interessiert und schloss sich der Gruppe, die vom Fraktionsvorsitzenden Norbert Kerkhoff geführt wurde, gern an. Los ging es vom Treffpunk am historischen Rathaus Burgsteinfurt zum Baugebiet der ehemaligen Spinnerei Rolinck. Die Straßennamen Fabrik-, Haspel- und Kadierstraße erinnern an diese Zeit.…

Hitzetour mit Überraschung

Hitzetour mit Überraschung

Die zweite CDU-Abendradtour dieses Sommers führte die Teilnehmer zum Bildungsträger „Lernen Fördern“ und zum Denkmalpflegewerkhof. Anfangs gab es beim Vorstand noch Bedenken wegen der großen Hitze, dann aber war alles halb so schlimm. Auf dem Gelände des Bildungsträgers wurden die Teilnehmer zuerst von Einrichtungsleiterin Beate Ringele begrüßt. Sie erläuterte sehr anschaulich die Entwicklung von den Anfängen an der Ochtruper Straße bis zum heutigen vielfältigen Angebot am jetzigen Standort auf dem ehemaligen Geländes des Jugendorfes.…

Große Herausforderungen für unsere Schulen

Große Herausforderungen für unsere Schulen

Inklusiver Unterricht und Ganztagsbetreuung der Schüler werden von Eltern immer mehr nachgefragt. Das verursacht einiges Kopfzerbrechen in den Schulen. Hinzu kommen die bereits begonnenen umfangreichen Renovierungsarbeiten an den meist betagten Gebäuden sowie die Digitalisierung. Eigentlich erfreulich, zugleich aber auch eine Herausforderung für die Lehrkräfte, wenn alles nahezu parallel geleistet werden soll. Bei unseren häufigen Schulbesuchen wird uns das von den Schulleitungen immer wieder geschildert.…

CDU STEINFURT NACHRICHTEN: 02-2019

Die CDU Steinfurt Nachrichten können Sie unter folgendem Link abrufen: CDU Steinfurt Nachrichten: 02-2019Herunterladen…